Das Verfassen einer Logline ist für Autoren meist eine echte Herausforderung. Dabei wirkt so ein Sätzchen so einfach! Die Aufgabe besteht allerdings darin, die Essenz eines ganzen Films oder Romans in nur einem prägnanten Satz zu erfassen. Das ist schwer. Doch der Aufwand lohnt sich, denn eine überzeugende Logline kann Leser begeistern und Türen öffnen. Es gibt Loglines, die hört man und denkt direkt: Das klingt nach einer vielversprechenden Geschichte! Später nenne ich ein paar Beispiele.
Eigenschaften einer guten Logline
Blake Snyder beschreibt in Save the Cat! die Logline als das Was ist es? eines Films. Was er damit meint? Eine gelungene Logline vermittelt ein Verständnis des Films, ohne den Zuhörer mit zu vielen Informationen zu überfrachten. Loglines dienen jedoch nicht nur dazu, ein fertiges Drehbuch zu pitchen, also den Produzenten oder, im Falles eines Romans, den Verlagen vorzustellen. Sie sind auch ein wertvolles Instrument im Entwicklungsprozess einer Geschichte. Eine Logline kommt immer wieder ins Spiel, wenn dich jemand fragt: Worum geht es in deinem Buch? Wovon handelt der Film? Und sie erinnert dich auch selbst daran, was im Zentrum der Geschichte stehen sollte, wenn du vom Weg abkommst.
Blake Snyder nutzt die Logline, um aus ihr heraus, den gesamten weiteren Plot zu entfalten.
Die Bestandteile einer Logline
Eine Logline beinhaltet die grundlegenden Elemente deiner Geschichte: Der Protagonist verfolgt ein Ziel und kämpft dabei gegen Widerstände und Hindernisse (Antagonist und Konflikt). Ja, klingt einfach! Hier also das Format einer Logline:
„Jemand (der Protagonist) will etwas (das Ziel der Geschichte) und verfolgt es gegen große Widerstände und/oder Hindernisse (der Antagonist und der Konflikt).“
Drei Tipps, um die häufigsten Fehler bei der Erstellung von Loglines zu vermeiden:
- Mach sie nicht geheimnisvoll
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass eine geheimnisvolle Logline interessant ist. Tatsächlich sollte die Logline ein klares Bild des Films oder Buchs vermitteln, genau wie später das Exposé oder Treatment.
- Mach die Widerstände/Widersacher groß genug/sichtbar genug
Manchmal wirkt das Problem einfach zu banal. Versuche, in der Logline klar zu machen, dass es ausreichend Probleme gibt, um einen ganzen Roman/Film zu füllen.
- Verliere dich nicht in Details
Ein häufiger Fehler bei Loglines ist die Einbeziehung zu vieler Handlungsdetails. Kürze und Klarheit sind bei Loglines entscheidend. Die Logline sollte vorrangig den Kern der Geschichte vermitteln, ohne den Leser bzw. Zuhörer mit unnötigen Informationen zu überladen.
Hier sind zwei Loglines von bekannten Filmen als Beispiel. Die Beispiele sind der Original Save the Cat Webseite entnommen.
Die Logline von Little Miss Sunshine
Als sich eine nicht funktionierende Familie widerwillig auf einen Road-Trip zu einem „Little Miss“-Schönheitswettbewerb begibt, sind sie gezwungen, sich auf dem Weg dorthin ihren grundlegenden Problemen zu stellen, oder für immer das zu verlieren, was wirklich wichtig ist: einander.
Die Logline von Zero Dark Thirty
Eine unerbittliche CIA-Agentin muss den schwer fassbaren Usama Bin Laden aufspüren und riskiert dabei alles, um gegen seine fanatischen Anhänger und ihre eigene bürokratische Behörde zu bestehen.
Wobei kann mir eine Logline helfen?
Ein Logline ist eine prägnante Zusammenfassung des Kernkonzepts, Hauptkonflikts und soll idealerweise klar, machen, warum der Roman oder Film interessant ist. Wie kannst du sie nutzen?
- Klärung deiner eigenen Vision: Das Verfassen eines Loglines hilft dabei, die Essenz deines Romans zu destillieren. Du kannst dich immer wieder auf sie zurückbeziehen: Worum geht es im Kern? Was will die Geschichte? Das hilft auch, wenn man sich entscheiden muss, einige Passagen zu kürzen.
- Bei Agenten und Verlagen pitchen: Eine starke Logline weckt das Interesse von Literaturagenten und Verlagen. Du kannst damit direkt zeigen, dass du selbst deine Geschichte und ihren Kern verstehst und weist, wie man Spannung erzeugt.
- Vermarktung und Werbung: Die Logline oder eine Version davon kann in Marketingmaterialien, Pressemitteilungen, Autorenwebseiten und sozialen Medien verwendet werden, um Interesse zu wecken. Du kannst sie auch dazu einsetzen der Cover-Designerin zu erklären, worum es geht — achja und deiner Familie und Freunden. Hilft wirklich so eine Logline!
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