• Skip to primary navigation
  • Skip to main content

Julia K. Stein

  • Downloads
  • Schreibtipps
  • schreib-dein-buch-camp
  • Kurse
  • Zur Autorenseite
  • Über mich

Veröffentliche Dein Buch-Serie Teil 2: Wie finde ich eine Literaturagentur? Tipps und Agenturliste

Januar 15, 2021 By Julia 15 Comments

Pin
Teilen
Twittern

Literaturagentur, Verlag oder Selfpublishing

Als AutorIn ist es wichtig, sich auch Gedanken zu machen, wie man sein Buch vermarktet. Schließlich steckt viel Arbeit und Herzblut in dem Buch, dann will man ja auch, dass es sich verkauft und die Leser dein Buch finden, die es interessiert oder denen es helfen kann.

Es gibt ja heute viele gute Wege, sein Buch zu veröffentlichen, wenn du den klassischen Weg über den Verlag einschlagen willst, habe ich hier einige hilfreiche Tipps für dich, insbesondere für die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Und unten findest du zudem eine aktuelle Liste mit den Literaturagenturen in Deutschland.

Grundsätzlich sieht die Bewerbung genauso aus wie die Bewerbung bei einem Verlag direkt. Du schickst ein Anschreiben an die Agentur, sowie ein Leseprobe von ungefähr 30 Seiten. Ganz wichtig: Du solltest dich immer zuerst bei Agenturen bewerben, bevor du dein Manuskript an Verlag schickst. Denn eine Agentur bietet dein Manuskript nie zweimal an.

Falls du einen Verlag suchst oder dich bei einem direkt oder über eine Agentur bewerben willst, schau dir unbedingt zusätzlich meine kostenlose Masterclass zum Thema an, die du HIER findest. Dort erkläre ich dir das Vorgehen genauer.

Themen der (free) Masterclass

  • Wie du einen Verlag recherchierst und dich bei ihm bewirbst
  • Was dir ein Literaturagent bieten kann
  • Etikette und Vorgehensweise beim Manuskript
  • Wie du beim Anschreiben und Exposé überzeugst (mit Beispiel)
  • Networking Tipps für Soziale Medien
  • und vieles mehr!

Du kann dich hier anmelden und erhältst sofort Zugriff.

Ja, ich möchte die Instant-Masterclass ansehen!

Kriterien zur Auswahl

Recherche ist unerlässlich! Du siehst ja schon an der Liste: Es gibt wirklich viele Agenturen und das ist auch ganz wunderbar, denn hinter jeder Agentur steckt ein oder stecken mehrere Menschen und nun geht es darum jemanden zu finden, der für dich und deine Projekte passt hinsichtlich

  1. Genre-Interessen
  2. Persönlichkeit und Sympathie (ganz wichtig!)
  3. Art der gewünschten Zusammenarbeit

Genre

Suche dir als erstes die Agenturen heraus, die dein Genre vertreten. Du weißt nicht, welches Genre du bedienst? Dann schaue dir diesen Artikel an, denn zumindest ein grundsätzlichen Wissen dazu, ist extrem wichtig, um die richtige Agentur zu finden.

Übrigens, ich würde mich grundsätzlich nicht davon abhalten lassen, wenn jemand sagt, dass er oder sie „schon voll“ ist, oft sind Webseiten nicht so wahnsinnig aktuell und im Zweifel lieber einmal zu viel hinsenden als zu wenig. Aber das ist nur meine Meinung.

Persönlichkeit

Danach wird die Recherche schwieriger. Denn jetzt geht es darum, dass du versucht vor der Bewerbung ein Gefühl für die Agentur zu bekommen. Du schaust dir die Webseiten an, die Personen, du kannst gelegentlich auch nach Interviews mit den Agenten googlen, um einen Eindruck zu erhalten. Ein anderer Weg ist es Autoren zu googeln, von denen du den Eindruck hast, dass sie gut vertreten sind und dann herauszufinden, wo sie unter Vertrag sind. Ist dir der Auftritt sympathisch? Würdest du dich freuen, mit diesen Menschen zu arbeiten?

Art der Zusammenarbeit

Das ist ein Punkt der normalerweise erst bei Vertragsabschluss relevant wird, aber es gibt grundsätzlich zwei Arten der Zusammenarbeit. Das sollte dir nur klar sein, wenn du etwas zur Agentur schickst und du kannst auch im Anschreiben schon darauf hinweisen, an welcher Art der Zusammenarbeit du interessiert bist.

  • exklusiv: Die Agentur vermittelt alles, was ihr schreibt (das war früher eigentlich immer üblich). Mein Vertrag ist auch exklusiv, aber ich habe etwas Spielraum bei Filmprojekten, das kann man fast immer individuell besprechen.
  • projektbasiert: Die Agentur vertritt nur einzelne Projekte

Insgesamt ist eine prozentuale Beteiligung zwischen 15-20% ganz normal.

Favoritenliste

Am Schluss solltest du eine Liste mit deinen Favoriten haben. Mein Tipp hier: Berücksichtige auch kleinere Agenturen, die meisten Agenturen sind übrigens klein, so viel dazu und sende deine Unterlagen vielleicht nicht zuerst zu deiner Nr. 1, sondern zuerst zu deiner Nr. 3. Eventuell bekommst du Feedback und kannst schon etwas lernen und die Bewerbung verbessern, bevor es zu deiner Nr. 1 geht.

Bewerbung

Wie gesagt, die Bewerbung ist nahezu identisch zur Verlagsbewerbung, außer dass du im Anschreiben, darauf eingehst, warum du mit der Agentur zusammenarbeiten willst und in welcher Art und Weise am liebsten (Projekt oder exklusiv). Du versendest also, normalerweise per Email (genau die Hinweise auf der Webseite lesen!)

  • das Exposé
  • die Leseprobe (selten: das Gesamtmanuskript)
  • kurzer Lebenslauf.

Sieh dir dazu bitte unbedingt diesen Artikel an hier: https://xojulia.de/wie-man-ein-expose-fur-einen-roman-schreibt und meine Masterclass, wo ich vieles noch einmal genauer erkläre.

Schau dir gern meine kostenlose Masterclass zum Thema an oder meinen Onlinekurs, den du hier findest.

Ja, ich möchte die Instant-Masterclass ansehen!

Liste der Agenturen

Hier habe ich eine Liste mit sämtlichen oder sehr vielen Literaturagenturen in Deutschland zusammengestellt. Denn Literaturagenturen können dir gezielt dabei helfen, einen passenden Verlag zu finden und gerade größere Verlage arbeiten inzwischen überwiegend mit Agenturen zusammen, da sie nicht mehr die Kapazitäten haben, die ganzen unverlangt eingesandten Manuskripte überhaupt zu prüfen. Mit Klicke auf den folgenden Button, kannst du dich für meine (gratis) Download-Bibliothek anmelden und die Liste herunterladen.

Ich möchte die Liste als Datei downloaden!

Die Arbeit mit einem Literaturagenten kann auch zeitsparend für dich sein, denn die Agenturen wissen, worauf es bei der Verlagssuche ankommt und oft wird auch das Exposé gemeinsam noch weiter perfektioniert. Dennoch solltest du immer das schon bestmögliche Ergebnis versenden! Hier findest du direkt einen Überblick. Du kannst die Liste auch herunterladen, indem du sie in meiner (kostenlosen) Download Bibliothek für meine Abonnenten herunterlädst.

AgenturStadtSchwerpunkte
ABC MedienagenturAugsburgSachbuch, Ratgeber
Aenne GlienkeMassowSachbuch, Biografien
Agence HoffmannMünchen, ParisBelletristik, Literatur, Sachbuch, KiJuBu
Agentur GorusMoosSachbuch, Fachbuch, Ratgeber.
Agentur GöpfertBerlinBelletristik, Sachbuch
Alexander SimonBerlinBelletristik (keine Kurzprosa, Science-Fiction, Kinderbücher)
Anke VogelMünchen PoingJugendbuch, Fantasy
Anna HerzigSalzburgBelletristik
Ariadne BuchMünchenSachbuch, digitaler Content
ArrowsmithHamburgRomane, Literatur, Unterhaltung, Sachbuch
ArteagaBerlinKiJuBu, Drehbuch
Astrid PoppenhusenBerlinBelletristik, Sachbuch, KiJuBu
Auserlesen, ausgezeichnetHamburgKiJuBu, Illustration
AVA InternationalMünchenUnterhaltung, Sachbuch, KiJuBu
Barbara KüperFrankfurt a.M.KiJuBu, Illustration
Barbara WennerBerlinLiteratur, Belletristik
Beate RiessFreiburgKiJuBu, Genre, Belletristik, Sachbuch
Berlin AgencyBerlinBelletristik, Sachbuch (außer Kurzprosa, Science Fiction, Fantasy und Kinderbücher)
Behrens & Richter LiteraturagenturBerlinBelletristik, Sachbuch
Bettina QuerfurthFrankfurt a.M.Sachbuch, Belletristik
BrinkmannMünchenGeschenkbuch, Literatur, Jugendbuch, Sachbuch
Buchplanung MeyneckeClenzeBelletristik, Sachbuch
Charlotte LaratStrasbourg/HeidelbergKinderbuch, dt.-frz.
Claudia BöhmeHannoverBelletristik, Hobby
connactKölnBelletristik, Sachbuch, Jugendbuch, Humor, Unterhaltung
Copywrite SimaderFrankfurt a.M.Unterhaltung, Krimi, populäres Sachbuch (kein Fantasy, keine Lyrik, historische Romane, Autobiographien)
Create WritingHamburgBelletristik
Dagmar SchrufBornheimBelletristik, Unterhaltungsliteratur, KiJuBu
Die BuchagentenFraunkfurtBelletristik, Sachbuch, KiJuBu, Crossoverliteratur
Elisabeth RugeBerlinBelletristik, Sachbuch
Ernst PiperBerlinBelletristik, Sachbuch
ErzählperspektiveMünchenBelletristik, Unterhaltung, Sachbuch, KiJuBU
Fritz Literary AgencyZürichBelletristik, Sachbuch, KiJuBu, angloamerikanische Rechte
Gabi StrobelKölnKiJuBu, Frauuen- und Unterhaltungsroman
Gattys GlobalMünchenBelletristik, KiJuBu, Filmrechte
Gerald DrewsAugsburgSachbuch, Ghostwriting
Gerd RumlerMünchenBelletristik, Historischer Roman, Frauenroman, Fantasy, Krimi, Humor, populäres Sachbuch
Graf und GrafBerlinLiteratur, Belletristik, Sachbuch
Gudrun HebelBerlinBelletristik, Sachbuch, Skandinavien
Günter BergHamburgSachbuch, Literatur
Günther WildnerWienBelletristik insbes. Spannung/Krimi/Thriller, Sachbuch mit Schwerpunkt Musiksachbuch
Harry OlechnowitzBerlinBelletristik, Sachbuch
Herbach & HaaseBerlinBelletristik, Sachbuch, KiJuBu
Hille & SchmidtBerlinUnterhaltung, Literatur
JordanstextMönchen- GladbachBelletristik
Julia EichhornBerlinBelletristik, Literatur
Kai GathemannMünchenBelletristik, Sachbuch, KiJuBu
Keil & KeilHamburgBelletristik, Sachbuch
KossackHamburgBelletristik, Sachbuch, KiJuBu
Landwehr & CieBerlinLiteratur, Belletristik, Sachbuch
Langenbuch & FraussHamburgBelletristik, Sachbuch
LeselupeWachtendonkBelletristik, Unterhaltung, (besonders Liebesroman, Drama, Krimi/Thriller, Historischer Familienroman)
Lesen und HörenBerlinUnterhaltung, KiJuBu
Lianne KolfMünchenSachbuch, Ratgeber, Belletristik, KiJuBu
Liepmann AGZürichBelletristik, Sachbuch
Litmedia AgencyOffenburgAktuell Krimi, Thriller, Frauenunterhaltung oder Belletristik auf Empfehlung
Medienagentur WilhelmiHamburgBelletristik (Gesellschaft und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Gesundheit, Soziales und Psychologie), Auto-)Biografien, populäres Sachbuch
MertinFrankfurt a.M.Belletristik, Spanien, Latein- und Südamerika, Afrika
Michael GaebBerlinBelletristik, populäres Sachbuch, KiJuBu, romanische Sprachen
Michael MellerMünchenBelletristik, Sachbuch, KiJuBu, Rechtehandel
Michaela HanauerMünchenKiJuBu, Illustration
MohrbooksZürichNur auf Empfehlung, keine Kinderbücher, Science Fiction, Lyrik, Erzählungen
Montasser MedienagenturMünchenBelletristik, Sachbuch, KiJuBu
Oliver BrauerMünchenBelletristik, KiJuBu, Illustration
Partner & PropagandaLeipzigLiteratur, Balkan
Peter MoldenKölnGenre, Literatur, KiJuBu
Petra EggersBerlinLiteratur, Belletristik, Sachbuch
Rauchzeichen AGBerlinLiteratur, Essay, Sachbuch
Rose BieniaTübingenBelletristik, SciFi, Sachbuch, Ratgeber
SchoneburgBerlinBelletristik, Krimi, Sachbuch
Scripta LiterarstudioMünchenBelletristik
Semmelblond script agencyDresdenLiteratur, Drehbuch
Silke WenigerMünchenJugendbuch, Frauen, Genre, Rechtehandel
StoryventsLüneburgBelletristik, Sachbuch
Störiko & Blume ProjektagenturMünchenUmschlag KiJuBu (kein Fantasy)
Swantje SteinbrinkBerlinPop. Sachbuch, Ratgeber, Zeitgeschichte, Politik
TextbabyMünchenBelletristik, Sachbuch, Kinder-/Jugendbuch
The Berlin AgencyBerlinBelletristik, Sachbuch
Thomas SchlückGarbsenUnterhaltung, Fantasy, KiJuBu, Krimi
UltreyaGautingBelletristik, Krimi, Thriller, Sachbuch, KiJuBu
Undercover AgenturKölnBelletristik, Spanien, Lateinamerika, Film
Verlag der AutorenFrankfurt a.M.Belletristik, KiJuBu, Theater
Verlags Agentur PrahlMünchenKiJuBu
Werner Löcher-LawrenceMünchenBelletristik, Sachbuch
WortunionBerlinUnterhaltung, Humor, KiJuBu
WortvollendetWiesbadenSachbuch, Biografien, Memoirs

Gaaaanz viel mehr Informationen zur Verlagssuche findest du in meiner kostenlosen Masterclass oder in meinem ausführlichen Online-Kurs mit Interviews mit Experten und vielem mehr.  Hier ist auch noch einmal der Link zum Starterpaket, wo es auch die Agenturliste zum Download gibt.

wie finde ich einen verlag Starterpaket

Hier geht’s zum kostenlosen Download

 

Wie veröffentliche ich mein Buch-4
Literaturagentur
Exposé schreiben
Wie finde ich einen Verlag

Vielleicht interessiert dich auch:

  • Schreiben in CafésSchreiben in Cafés
  • 8 Gründe, warum du mit Scrivener produktiver schreiben wirst8 Gründe, warum du mit Scrivener produktiver schreiben wirst
  • Serie Teil 4 – Die ultimativen SEO-Strategien für Blogger: Sogenannte Off-Page-SEO und Content-Marketing: Wie du deinen Blog organisch wachsen lässt und mehr Traffic generierstSerie Teil 4 – Die ultimativen SEO-Strategien für Blogger: Sogenannte Off-Page-SEO und Content-Marketing: Wie du deinen Blog organisch wachsen lässt und mehr Traffic generierst
Pin
Teilen
Twittern

Filed Under: Besser Schreiben, Uncategorized

Previous Post: « Virtual Co-Working – Zusammen arbeiten von Zuhause aus für mehr Motivation (Produktivitätshacks)
Next Post: „Atomic Habits“ von James Clear als Schriftsteller nutzen, um produktiver zu werden »

Reader Interactions

Comments

  1. Kia Kahawa

    Juli 27, 2021 at 4:09 pm

    Superhilfreicher Artikel für alle AutorInnen, vielen Dank!

    Antworten
  2. Romina Bunk

    August 19, 2021 at 6:10 pm

    Hallo, Julia!

    Ich möchte es auch gerne über eine Agentur versuchen, hadere aber immer noch mit dem Genre.
    Ich habe einen historischen Abenteuer-Roman geschrieben (Piraten) und finde einfach nichts Passendes. Jetzt ist meine Frage, ob ein Abenteuer-Roman
    vielleicht einfach unter Belletristik läuft? Als rein historischen Roman lässt es sich (denke ich) nicht vermarkten, weil schon viel Actionreiches und auch Brutales beinhaltet ist. Ich wäre dir unendlich dankbar für eine Antwort!!! 🙂

    Liebe Grüße

    Romina

    Antworten
    • Julia

      August 20, 2021 at 6:27 am

      Hallo liebe Romina,
      tatsächlich teilen die Verlage das selbst teils unterschiedlich ein, du müsstest individuell vergleichen, wie der jeweilige Verlag ähnliche Titel einordnet, indem du dir die Verlagsprogramme und Webseiten anschaust. s ist in jedem Fall Belletristik, weil es sich in dem Fall um einen Oberbegriff handelt, der Titel wäre ja Unterhaltungsliteratur, nicht streng sachlich oder nicht-fiktional. Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall die (free) Masterclass anschauen, wo das ebenfalls erklärt wird. https://xoschreiben.lpages.co/verlagskurs-webinaranmeldung/

      Liebe Grüße und viel Erfolg .-) Julia

      Antworten
      • Romina Bunk

        August 21, 2021 at 7:27 pm

        Vielen, vielen Dank!!!

        Antworten
  3. Tanja Kleinheinz

    November 10, 2021 at 9:49 am

    Liebe Julia,

    danke, dass du deine Expertise teilst. Über andere Medien folge ich dir auch und dabei sind mir zwei Fragen gekommen:

    1. wie kommt es dazu, dass Autor:innen wie z. B. auch du Rezensent:innen auf Amazon folgen, wie wählst du aus, wem du auf Amazon folgst?

    2. Wie wählst du deine Lektor:in aus. In deinen Danksagungen schreibst du, dass du mit freischaffenden Lektor:innen arbeitest (z. B. „…Zucker.) Wie suchst du nach denen? An welchen Kriterien machst du es fest?

    Ich drücke die Daumen für Dezember!

    Antworten
  4. Tanja W. K.

    November 10, 2021 at 9:50 am

    Liebe Julia,

    danke, dass du deine Expertise teilst. Über andere Medien folge ich dir auch und dabei sind mir zwei Fragen gekommen:

    1. wie kommt es dazu, dass Autor:innen wie z. B. auch du Rezensent:innen auf Amazon folgen, wie wählst du aus, wem du auf Amazon folgst?

    2. Wie wählst du deine Lektor:in aus. In deinen Danksagungen schreibst du, dass du mit freischaffenden Lektor:innen arbeitest (z. B. „…Zucker.) Wie suchst du nach denen? An welchen Kriterien machst du es fest?

    Ich drücke die Daumen für Dezember!

    Antworten
    • Julia

      November 10, 2021 at 2:13 pm

      Hallo Tanja,
      danke für deine Nachrichten!
      1) Ich denke, das wurde mir mal vorgeschlagen? Ich wusste gar nicht, dass ich Rezensenten folge! Ich folge nur bewusst einigen Autoren, auf deren Neuveröffentlichungen ich mich freue. Natürlich kann man das theoretisch auch „promoten“. Das mache ich aber nicht. Ich möchte lieber das Personen meinen Newsletter abonnieren (das ist am besten) oder mir auf Social Media folgen.
      2) Oh, ich würde mir den Artikel zum Thema „wie finde ich einen Lektor“ auf meiner Webseite anschauen https://xojulia.de/lektorieren-und-korrigieren-macht-ein-lektor-und-wie-finde-ich-einen/

      Ich denke, da ist sogar das Meiste beantwortet. Die freischaffenden Lektoren habe ich meist im Laufe der Zeit kennengelernt, dann testweise gemeinsam gearbeitet (wie beschrieben) und dann weitergemacht. Es ist etwas wahnsinnig Persönliches. Allerdings arbeite ich im Verlag ja mit den Lektorinnen zusammen, die der Verlag mir zuweist und dies sind auch oft freischaffende, die regelmäßig mit dem Verlag zusammenarbeiten. Fast alle Verlage arbeiten mit externen Lektoren heutzutage .-) Liebe Grüße!

      Antworten
  5. stefanie

    Dezember 8, 2021 at 9:58 am

    Hallo Julia, ich habe einen Frauenunterhaltungsroman (Entwicklungsroman) geschrieben und habe für Bewerbungen bei Agenturen schon eine Zielgruppe angegeben. Gilt Dein Rat bei einer Bewerbung nicht von Zielgruppe zu sprechen (bei Romanen) denn nur für die Bewerbung bei einem Verlag direkt? Oder sollte ich das bei weiteren Agenturbewerbungen auch noch umformulieren?

    Antworten
    • Julia

      Dezember 8, 2021 at 10:02 am

      Hallo liebe Stefanie,

      du kannst z.B. schreiben — für Leser von Büchern wie xy. Mehr würde ich nicht schreiben. Gilt für alle gleich, also egal, ob Agentur oder Verlag.-) So eine genauere Einordnung wie beim Sachbuch würde ich nicht machen. Ganz liebe Grüße und viel Erfolg! Julia

      Antworten
  6. Sabrina

    Dezember 22, 2021 at 10:43 am

    Liebe Julia,
    ich habe gerade deinen Online-Kurs „So findest du einen Verlag für dein Buch!“ beendet und hätte hierzu noch eine Frage, die leider nicht beantwortet wurde.
    Du gehst in Deinen Lektionen ja hauptsächlich auf die Vermittlung und den Verlag von Taschenbüchern ein, aber wie verhält es sich mit den E-Books? Welche Konditionen bieten einem die Verlage da an? Oder ist es eher unüblich, dass man die Rechte für das E-Book abtritt und diese dann selbst veröffentlicht? Der Kurs ist ja nun schon zwei Jahre alt und ich kann mir vorstellen, dass sich hier einiges geändert hat. Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen und wollte mich bei Dir bedanken, dass Du Dein Wissen mit uns teilst.
    Vorab lieben Dank, Sabrina

    Antworten
    • Julia

      Dezember 22, 2021 at 1:04 pm

      Hallo liebe Sabrina,
      das ist eine sehr gute Frage! Aber nein, ich beziehe mich in dem Kurs eigentlich auf jegliche Ausgaben, also auch Paperback und Hardcover. Es hat sich hier auch bisher nichts geändert, in der Verlagswelt ändern sich die Dinge ziemlich langsam, fürchte ich. Die Konditionen sind identisch mit denen, die man für die Ebooks in einem „normalen“ Vertrag bekommen, wo es auch um Printbücher geht. Also 25%, auch mal 30%, von meinem Gefühl her selten mehr. Aber ich werde vielleicht nach dieser Frage mal einen Überblick in Kurs ergänzen! Denke, das interessiert ja viele — Also, meist WOLLEN die Verlage das Ebook auf jeden Fall haben, das ist eher die Ausnahme, dass Verlag das aus dem Buchvertrag ausnehmen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass alles Verhandlungssache ist. Du kannst dir überlegen wie du es am liebsten hättest und dann schauen, ob man sich einigen kann. Ich hoffe, das hilft etwas. Liebe Grüße!

      Antworten
  7. Wolff

    Dezember 8, 2023 at 12:58 pm

    Hallo,
    können Sie mir weiterhelfen?

    In ganz kurz gefaßt:
    Ich habe meine Biographie aufgeschrieben. (hat was mit großer Wirtschaftsfirma in Deutschland zu tun)
    Und ich suche jemand, der Verbindung zu einem ausländischen Verlag hat, der sich auf sowas spezialisiert hat.
    Ich gehe davon aus, daß in Deutschland kein Verlag neutral ist, wenn es um große Wirtschaftspolitik in Deutschland geht.

    mfg
    Frau Wolff

    Antworten
    • Julia

      Dezember 8, 2023 at 3:51 pm

      Da kann ich leider auch nicht helfen. Denke, sobald es in Richtung Rufmord oder Verunglimpfung öffentlicher Personen geht (völlig unabhängig vom „Wahrheitsgehalt“), wird das auch schwierig, weil niemand eine Klage riskieren möchte.

      Antworten

Trackbacks

  1. Veröffentliche Dein Buch-Serie Teil 1: Wie finde ich einen Verlag für mein Buch? - xo Julia sagt:
    April 20, 2023 um 3:22 pm Uhr

    […] Verlage oder Agenturen recherchieren und geeignete von beiden oder einer Sorte herausfinden (Schau dir hierzu Teil 2 der Serie an) […]

    Antworten
  2. Veröffentliche Dein Buch-Serie Teil 4: Absagen vom Verlag: Wie ich mit ihnen umgehe und was ich von ihnen lernen kann - xo Julia sagt:
    April 21, 2023 um 12:25 am Uhr

    […] Veröffentliche Dein Buch-Serie Teil 2: Wie finde ich eine Literaturagentur? Tipps und Agenturliste […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt | Impressum | Datenschutz